Erfolgreicher Auftakt der Qualifizierung von wissenschaftlichen Innovations-botschafter:innen

By in ,
Erfolgreicher Auftakt der Qualifizierung von wissenschaftlichen Innovations-botschafter:innen

Im Zuge des Vorhabens BreLogIK – kurz für “Bremer Logistik Transfer- und Innovationskultur” – werden 13 Nachwuchswissenschaftler:innen verschiedener Fachrichtungen zu wissenschaftlichen Innovationsbotschafter:innen ausgebildet. Vom 12. bis 14. Januar 2021 fand die erste Weiterbildungsveranstaltung als digitale Konferenz statt. 19 Expert:innen boten in diesem Rahmen spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Logistikwirtschaft, -politik und -wissenschaft im Land Bremen.  “Mein Beitrag zum Thema “Bremens Strategie in der Hafenentwicklung” und die damit verbundene angeregte Diskussion mit den Teilnehmer:innen hat Spaß gemacht und mich davon überzeugt, wie wichtig es ist, mit jungen Leuten und frischen Ideen die Zukunft der Häfen zu gestalten. Ich bin gespannt, wie sich die Arbeit der wissenschaftlichen Innovationsbotschafter:innen für die Bremer Logistikwirtschaft auswirken wird und werde dies sicherlich mit Freude weiterverfolgen und gerne nach Kräften unterstützen”, so Dr. Iven Krämer, Leiter des Referats Hafenwirtschaft und Schifffahrt bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen.

Inhaltlich erstreckte sich die Bandbreite der Vortragsthemen von der Digitalisierung im Logistikbereich über Bremens Strategie in der Hafenentwicklung sowie Elektromobilität bis hin zu den Möglichkeiten der Wasserstoffnutzung. Sara Hritz, Projektleiterin beim ttz Bremerhaven und Teilnehmerin meint zur BreLogIK-Qualifizierung: “Die Auftaktveranstaltung hat bereits wichtige Impulse zu möglichen Innovationen mit einem regionalen Bezug geliefert. Der Austausch mit den Teilnehmer:innen und Expert:innen hat dazu beigetragen, erste Ideen zu entwickeln und ich freue mich auf die weiteren Veranstaltungen. In meiner zukünftigen Rolle als Innovationsbotschafterin habe ich die Funktion, den Wissenstransfer zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben.”

Die Teilnehmer:innen kommen aus unterschiedlichen Bremer Wissenschaftseinrichtungen und haben alle einen breit gefächerten Hintergrund. Die Qualifizierung ist darauf ausgelegt, die Chance der direkten Vernetzung unter den Teilnehmer:innen zu unterstützen, um interdisziplinäre Projektideen zu entwickeln und in die Bremer Logistikwirtschaft zu tragen. Nach planmäßigem Abschluss dieser Qualifizierung im Juli 2021 sollen die frisch ausgebildeten Innovationsbotschafter regionale Logistik-KMU dabei unterstützen ihre Innovationspotentiale zu heben.

„Wir freuen uns sehr, so viele aufgeschlossene, zukünftige wissenschaftliche Innovationsbotschafter:innen für regionale Logistik-KMU gewonnen zu haben. Die Unterstützung durch hochkarätige Expert:innen der Bremer Logistikwelt aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Form von Vorträgen war selbstverständlich auch in Hinsicht weiterer Vernetzung absolut wertvoll für unser Vorhaben. Darüber hinaus hoffen wir, die kommenden Qualifizierungsmaßnahmen als Präsenzveranstaltungen durchführen zu können“, erklärt Andrea Voth (ISL), Koordinatorin des Qualifizierungsprogramms.