Projektdatenbank
Wir laden Sie ein in unserer Projektdatenbank laufende und bereits abgeschlossene Forschungsprojekte in der Bremer Logistik kennenzulernen. Nutzen Sie die Filteroptionen an der linken Seite, um nach dem Bereich der Logistik, dem übergeordneten Thema des Forschungsprojekts und den Projektpartnern zu filtern! Gerne nehmen wir auch Ihr Forschungsprojekt zur Bremer Logistik in unserer Datenbank auf. Melden Sie sich unter info@brelogik.de mit den Details und wir werden ihr Projekt mit integrieren.
ACROBA
KI-gesteuerte kognitive Roboterplattform für agile ProduktionsumgebungenLaufzeit: Januar 2021 bis Juni 2024
ADAM
Autonom adaptierende MaschinenLaufzeit: Juni 2019 bis Mai 2022
Adamo
Ganzheitliches adaptives Interationssystem für die intermodale MobilitätLaufzeit: Dezember 2017 bis November 2018
AdaptiveSBO
Ein adaptives simulationsbasiertes Optimierungsverfahren zur Planung und Steuerung dynamischer ProduktionssystemeLaufzeit: April 2016 bis März 2020
AI-Consult
Multimodales, KI-gestütztes Informationssystem zur kognitiven Unterstützung logistischer ProzesseLaufzeit: April 2023 bis März 2024
AimData
Anpassbare Interaktion mit materialwissenschaftlichen ForschungsdatenLaufzeit: Januar 2016 bis Dezember 2019
AITeach
Automatische Interpretation und Erstellung von Montageprozessabläufen durch DemonstrationLaufzeit: März 2023 bis Februar 2025
Das AKAMAI-Team entwickelt eine neuartige Lösung für ein automatisiertes Lager- und Bereitstellungssystem (ASRS), das nicht standardisierte Lasten in kompakten Lagern effizient verwaltet. Dieses EIT-Projekt konzentriert sich auf ein innovatives System der vertikalen Verschiebung (spezifischer Aufzug) in Kombination mit proprietären autonomen mobilen Robotern (AMR), um eine höhere Dichte als bei bestehenden industriellen Lösungen zu erreichen.
AMATRAK
Autonome Multiagenten Transport KoordinationLaufzeit: Januar 2008 bis März 2011
APRIL
Multipurpose robotics for mAniPulation of defoRmable materIaLs in manufacturing processesLaufzeit: April 2020 bis Juli 2023
Ziel des APRIL-Projekts ist die Entwicklung von kostengünstigen und agilen, marktorientierten Mehrzweck- und leicht umrüstbaren autonomen Robotern, die verschiedene weiche und flexible Produkte/Materialien in einer Produktionsumgebung manipulieren, zusammenbauen oder verarbeiten können. Dies wird neue Wege der Automatisierung (halb- oder vollautomatische Aufgaben) in Fertigungslinien ermöglichen, die verschiedene Arten von flexiblen oder verformbaren Materialien (z.B. von Kissen bis hin zu empfindlichen Lebensmitteln) herstellen, zusammensetzen oder verarbeiten.
AR Improve
Entwicklung eines Leitfadens für den bedarfsgerechten Einsatz AR-basierter Assistenzsysteme in der IntralogistikLaufzeit: September 2022 bis August 2024
AR Maintenance System
Visualisierung von instandhaltungsanweisungen und Erfassen von InstandhaltungstätigkeitenLaufzeit: April 2015 bis März 2017
ArKoH
Arbeitsprozessorientierte Kompetenzentwicklung für den Hafen der ZukunftLaufzeit: Dezember 2013 bis Februar 2017
ASSURED
Future Proofing of ICT Trust Chains: Sustainable Operational Assurance and Verification Remote Guards for Systems-of-Systems Security and PrivacyLaufzeit: September 2020 bis August 2023
Astradis
Automatisches Spezifikationstool für die prozessspezifische Auswahl von FTS zur industriellen Einführung in KMULaufzeit: Juni 2021 bis September 2022
AutoCBM
Automatisierte Anpassung zustandsbasierter Instandhaltungsmethoden für ProduktionssystemeLaufzeit: Juli 2020 bis April 2022
AutoVikki
Autonome visuelle, industrielle Roboterinteraktionen durch KILaufzeit: Juli 2020 bis Dezember 2022
AxIoM
Gamifiziertes KI-Assistenzsystem zur Unterstützung des manuellen MontageprozessesLaufzeit: Juni 2019 bis November 2022
Baeckerei 4.0
Entwicklung einer rohstoffspezifischen und prozessübergreifenden Produktionssteuerung in mittelständischen Bäckereibetrieben mittels Künstlicher IntelligenzLaufzeit: Juni 2021 bis Mai 2023
BASDA
Realisierung eines barrierefreien Assistenzsystems zur schrittweisen Durchführung von ArbeitsaufgabenLaufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Binntelligent
Intelligente Informationstechnologien für Prozessoptimierung und -automatisierung im BinnenhafenLaufzeit: Oktober 2018 bis September 2021
BioLog
Softwaregestütztes Verfahren zur Planung & Prognose für den Handel mit nicht-standardisierten Waren wie biogene RohstoffeLaufzeit: Januar 2017 bis Januar 2019
bIoTope
Building an IoT OPen innovation Ecosystem for connected smart objectsLaufzeit: Januar 2016 bis Dezember 2018
BIVEE
Business Innovation and Virtual Enterprise EnvironmentLaufzeit: September 2011 bis August 2014
BOMA
BOat MAnagementLaufzeit: Dezember 2011 bis November 2013
BREsilient
Resiliente Zukunftsstadt BremenLaufzeit: November 2017 bis Oktober 2020
Carrypicker
Yield Management in der SpeditionsbrancheLaufzeit: März 2019 bis Februar 2021
CASSANDRA
Common Assessment and analysis of risk in global supply chains.Laufzeit: Januar 2012 bis März 2014
CBS
Verbesserung der logistischen Leistung mit cluster-basierter dezentraler Steuerung in Materialflussnetzwerken in der ProduktionLaufzeit: August 2017 bis August 2020
Celluveyor I
Hochflexibles, modulares Förder- und Positioniersystem auf Basis omnidirektionaler AntriebstechnikLaufzeit: Oktober 2013 bis März 2014
COALA
Kognitive Assistenz für die agile Fertigung unterstützt durch vertrauenswürdige künstliche IntelligenzLaufzeit: Januar 2020 bis September 2023
COL4INDLOG
Collaborative processes for industry and logistics interaction including B2B and B2G and the synchro modality paradigmLaufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021
CONTI
Distributionskonzept Trade EuropaLaufzeit: Januar 2007 bis September 2017
COOL
Strömungssensor gestützte Luftführung in Obst- und GemüselagernLaufzeit: Januar 2015 bis Oktober 2017
CooPick
Kollaborative Roboter-Roboter-Mensch-Interaktion beim FruchtauflegenLaufzeit: Januar 2018 bis Dezember 2019
CORE
Simulation Environment für Logistik-SicherheitsszenarienLaufzeit: Mai 2014 bis April 2018
CoRiFe
Computergestützte Realisierung einer intelligenten FertigungLaufzeit: April 2016 bis März 2019
Coroma
Kognitiv verbesserter Roboter für flexible Herstellung von Metall- und VerbundteilenLaufzeit: Oktober 2016 bis September 2019
Das Ziel des COROMA-Projekts ist die Entwicklung eines kognitiv verbesserten Roboters, der mehrere Aufgaben zur Fertigung von Metall- und Verbundteilen ausüben kann. COROMA wird dadurch die Flexibilität bereitstellen, die von europäischen Firmen zur Verarbeitung von Metall und modernen Werkstoffen benötigt wird, um sich in einem sich rasch veränderndem, globalen Markt zu behaupten. Das Hauptergebnis des Projekts COROMA wird ein modulares robotisches System sein, das eine Vielzahl von Produktionsschritten autonom ausführen wird, um sich an die Produktionsanforderungen anzupassen. Es wird in der Lage sein sich in einer Fabrik zu bewegen und zu navigieren, in dynamischen Umgebungen Aufgaben zu erledigen, mit verschiedene Werkzeuge umzugehen mit seinem flexiblem Greifer und sich kontinuierlich anzupassen und seine Leistung zu verbessern. Das DFKI RIC ist verantwortlich für die Entwicklung von Methoden für lebenslanges Lernen und das Teilen von erlerntem Wissen.
CrushPack
Entwicklung eines Verfahrens zur Verbesserung der Zerkleinerbarkeit von Verpackungslösungen aus expandiertem Polystyrol (EPS)Laufzeit: Juli 2016 bis Dezember 2017
Curing Transponder
RFID Curing TransponderLaufzeit: März 2016 bis Februar 2019
Cypros
Cyper-physische ProduktionssystemeLaufzeit: September 2012 bis August 2015
DaBrEM
Dalian - Bremen Elektro-MobilitätLaufzeit: Juli 2013 bis Juni 2015
DAEDALUS
Modulare, energieautarke TrackingsystemeLaufzeit: August 2013 bis Juli 2016
Der intelligente Container
Der Intelligente Container - Vernetzte Intelligente Objekte in der LogistikLaufzeit: Juli 2010 bis Juni 2013
DETHIS
Design Thinking for Industrial ServicesLaufzeit: Dezember 2015 bis April 2019
DIAMANT
Digitalisiertes Ideen- und Arbeitsmanagement in Produktion, Logistik und HandelLaufzeit: November 2018 bis Dezember 2021
DIAMOND
Digitaler intelligenter Assistent für die vorausschauende WartungLaufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2020
DigiLab4U
DigiLab4U: Open Digital Lab 4 You (Serious Gaming in laboratory-based teaching)Laufzeit: Oktober 2018 bis März 2022
DigiPortSkill
Digitalisierung der Weiterbildung in der deutschen SeehafenwirtschaftLaufzeit: bis
DIH4CPS
Fostering DIHs for Embedding Interoperability in CyberPhysical Systems of European SMEsLaufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2022
Docks the Future
DocksTheFuture - defining the concept of "Port of the Furure"Laufzeit: August 2018 bis Juli 2020
DPNB
Dynamic Production Network BrokerLaufzeit: Januar 2019 bis Dezember 2021
DroneStock
Unbemanntes Luftfahrtsystem zur Bestandserfassung und Qualitätsprüfung von Paletteninhalten im BlocklagerLaufzeit: Juli 2021 bis Juni 2023
ecoKI
Forschungs- und Technologieplattform „Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion durch Digitalisierung und KI“Laufzeit: Dezember 2020 bis November 2024
eCONBIL
Electronical Consignment and Bill of LadingLaufzeit: Mai 2019 bis September 2021
ECSIT
Erhöhung der Container-Sicherheit durch berührungslose Inspektion im Hafen-TerminalLaufzeit: September 2010 bis August 2013
eFahrung
Flottenübergreifende Nutzung von ElektrofahrzeugenLaufzeit: Juli 2013 bis Dezember 2015
EILa
Erforschung des Einflusses der „Industrie 4.0“ auf die Layoutplanung von FabrikenLaufzeit: November 2018 bis März 2020
EIT Manufacturing
Laufzeit: Januar 2019 bis Januar 2026
EKIMuPP
Konzeption und Erforschung einer digitalen und KI-gestützten, flexiblen Montagelinie zur Steigerung von Produkt- und ProzessinnovationLaufzeit: März 2021 bis Juni 2022
ELLIOT
Experimential Living Labs for the Internet of ThingsLaufzeit: September 2010 bis Februar 2013
EMMA
Enhancing freight Mobility and logistics in the BSR by strengthening inland waterway and river sea transport and proMoting new internAtional shipping servicesLaufzeit: März 2016 bis Januar 2021
EMOSES
Entwicklung einer Methode zur Objekterkennung von universellen Stückgütern für die automatische Entladung von Standardladungsträgern aus 3D LaserscandatenLaufzeit: Oktober 2009 bis September 2012
EnergyWare
Energy Efficiency in Warehousing in Maritime Supply ChainsLaufzeit: Januar 2016 bis Oktober 2016
ENHANCE
strENgtHening skills and training expertise for TunisiAN and MorroCan transition to industry 4.0 EraLaufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2023
ePIcenter
Enhanced Physical Internet-Compatible Earth-frieNdly freight Transportation answERLaufzeit: Juni 2020 bis Juni 2023
ESecLog
Erweiterte Sicherheit in der LuftfrachtketteLaufzeit: Mai 2013 bis April 2016
Euna
Empirische Untersuchung aktueller und zukünftiger Nutzungsgrade mobiler Computersysteme zur Unterstützung älterer Arbeitnehmer in Produktion und LogistikLaufzeit: Januar 2014 bis Dezember 2014
exoMatch
Intelligent Exoskeleton/Task MatchmakingLaufzeit: Oktober 2022 bis März 2023
EXPECT
Exploring the Potential of Pervasive Embedded Brain Reading in Human Robot CollaborationsLaufzeit: Juni 2020 bis Mai 2024
Das Hauptziel des Projekts EXPECT ist die Entwicklung einer adaptiven, selbstlernenden Interaktionsplattform für Mensch-Roboter-Kollaboration, die nicht nur explizite multimodale Interaktion ermöglicht, sondern auch in der Lage ist menschliche Intentionen abzuleiten, die für implizite Interaktion oder zur Optimierung von expliziter Interaktion genutzt werden können. Es werden Methoden zur automatisierten Kennzeichnung und gemeinsamen Auswertung von multimodalen Daten des Menschen entwickelt und in Testszenarien evaluiert. Die systematischen Experimente dienen auch der Untersuchungen der Frage wie grundlegend bedeutsam Gehirndaten zur Intentionsvorhersage beim Menschen sind. Ergebnisse werden in anwendungsnahen Demonstrations-szenarien präsentiert.
FabLabs
Developing competences on the Internet of Things through digital fabrication laboratoriesLaufzeit: September 2022 bis August 2025
FALCON
Feedback mechanisms Across the Lifecycle for Customer-driven Optimization of iNnovative product-service designLaufzeit: Januar 2015 bis Dezember 2017
Fitman
Future Internet Technologies for MANufacturing industriesLaufzeit: Oktober 2014 bis September 2015
Food Port
Connecting Food Port Regions, between and beyondLaufzeit: September 2010 bis August 2018
FORTISSIMO
Factories of the Future Resources Technology, Infrastructure and Services for Simluation and ModelingLaufzeit: Oktober 2014 bis März 2016
Fu2-Experte
Entwicklung eines Expertensystems zur Unterstützung der energieeffizienten MIschfutterproduktionLaufzeit: August 2011 bis Februar 2015
FUSION
Featured eUrope and South asIa mObility NetworkLaufzeit: Juli 2013 bis Mai 2018
GMES
Global Monitoring for Environment and SafetyLaufzeit: Oktober 2006 bis Dezember 2010
GreenSilk
Efficient and Green Logistics Management along the Maritime Silk Road – GreenSilkLaufzeit: bis
GUMLog
German-Ukrainian Master Program in LogisticsLaufzeit: Januar 2016 bis Dezember 2019
H2BPMM
Wasserstofftechnologie Business Process Management ModelingLaufzeit: September 2020 bis August 2021
H2Cool Prelude
Cooler Transport mit Wasserstoff-LKWLaufzeit: Februar 2021 bis Februar 2022
HANSEBLOC
Hanseatische Blockchain-Innovationen für Logistik und Supply Chain ManagementLaufzeit: April 2018 bis März 2021
HinterPort
Promotion of hinterland transport cooperative solutions for integrated operation of sea-inland portsLaufzeit: Januar 2010 bis Dezember 2011
HOLIShip
HOLIShip - Creating the ship of tomorrowLaufzeit: September 2016 bis August 2020
HTTB
Hydrogen Technology for the Transport BusinessLaufzeit: Juli 2021 bis Dezember 2022
Im Auftrag der Senatorin für Wissenschaft und Häfen untersucht das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, wie am Hafenstandort Bremerhaven synthetische Kraftstoffe erzeugt, gelagert und eingesetzt werden können. Synthetische Kraftstoffe können die zügige Dekarbonisierung des Hafenbetriebs unterstützen. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf Anwendungspotenzialen von synthetischem Dieselkraftstoff. Vorteil dieses Kraftstoffs ist, dass er als Drop-In-Kraftstoff in bestehenden Flotten von Umschlags- und Transportgeräten eingesetzt werden kann und nur geringe Anpassungen der Motoren notwendig werden. Ferner ermöglicht es der Kraftstoff, bestehende operative Abläufe, Wartungszyklen und Tankintervalle beizubehalten. Bis Ende 2022 wird im Projekt HTTB ein Plan erstellt, wie dieses Ziel gemeinsam mit Partnern in einem schlagkräftigen Konsortium umgesetzt werden kann.
hyBit
Wasserstoff für Bremens industrielle TransformationLaufzeit: September 2022 bis Februar 2026
HybridCPPS
Human Factors in hybriden cyber-physischen ProduktionssystemenLaufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2024
hyTracks
Entwicklung einer Stakeholder-orientierten Interaktionsplattform für die Gestaltung resilienter Transformationspfade einer regionalen WasserstoffwirtschaftLaufzeit: Dezember 2020 bis November 2023
I-Port
Intermodal Freight TransportLaufzeit: Januar 2012 bis Dezember 2012
I-Port II
Intermodal Freight Transport 2Laufzeit: Dezember 2013 bis Oktober 2015
i4Q
Datendienste für die Qualitätskontrolle in Industrie 4.0Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2023
IeK
Informationssysteme zur echtzeitnahen Koordination des Offshore-Transports unter Berücksichtigung von Ressourcenspezifika und dynamischen Wetter- und SeegangbedingungenLaufzeit: Mai 2015 bis April 2017
iKraft
Innovativ KraftLaufzeit: Mai 2014 bis April 2018
IMPROVER
Onlinekurs Entwurf und Implementierung kognitionsfähiger RobotersystemeLaufzeit: September 2020 bis Februar 2022
INCASS
Inspection Capabilities for Enhanced Ship SafetyLaufzeit: November 2013 bis Oktober 2016
INDA
In-Network-Datenanalyse räumlich verteilter GrößenLaufzeit: Januar 2015 bis Dezember 2016
InFusion
Cloud-Anwendung für zeitliche veränderliche Fahrbahnzustandsinformationen für verschiedene Fahrzeugklassen basierend auf fusionierten Fahrzeugdaten von Fahrzeugen verschiedener Klassen (PKW/LKW)Laufzeit: Juni 2020 bis Mai 2023
INKOKON
Intelligenter Endeffektor-Bauteil-Schutz für die sichere Mensch-Roboter-Kollaboration und -KoexistenzLaufzeit: Oktober 2021 bis September 2023
InnoMatNet
Networking of materials laboratories and innovation actors in various industrial sectors for product or process innovationLaufzeit: April 2012 bis September 2014
InSA
Schutz- und Sicherheitskonzept für die Zusammenarbeit von mensch und Roboter in gemeinsamen ArbeitsbereichenLaufzeit: Januar 2014 bis Dezember 2016
INSERT
KI-basiertes Assistenzsystem zur Konzeptplanung in Produktion und LogistikLaufzeit: Mai 2020 bis April 2022
InTraRegio
Towards an Intermodal Transport Network through innovative research-driven clusters in Regions of organised and competitve knowledgeLaufzeit: Januar 2012 bis Dezember 2014
IntraSafe
Sicherheit und Effizienz von Flurförderzeugen durch intelligenten IKT-Einsatz steigernLaufzeit: August 2014 bis Juli 2016
IRiS
Interaktives Robotiksystem zur Entleerung von SeecontainernLaufzeit: September 2017 bis August 2020
Isabella
Automobillogistik im See- und Binnenhafen: Interaktive und simulationsgestützte Betriebsplanung, dynamische und kontextbasierte Steuerung der Gerät- und LadungsbewegungenLaufzeit: Juli 2017 bis Juni 2020
Isabella 2.0
Automobillogistik im See- und Binnenhafen: Integrierte und anwenderorientierte Steuerung der Gerät- und Ladungsbewegungen durch künstliche Intelligenz und eine virtuelle SchulungsanwendungLaufzeit: Juli 2020 bis Juni 2023
IW-NET
Innovation-driven Collaborative European Inland Waterways Transport NetworkLaufzeit: Mai 2020 bis April 2023
jasima Solutions
Ausgründungsprojekt jasima SolutionsLaufzeit: Mai 2014 bis April 2015
KALI
Kraftunterstützende, mobile Systeme für Güterumschlag und LogistikketteLaufzeit: September 2017 bis Februar 2019
Um die Arbeitsbedingungen bei der manuellen Handhabung in der Logistik zu optimieren, körperliche Belastungen zu reduzieren und die Logistikprozesse effizienter und effektiver zu gestalten, zielt das Vorhaben Kali darauf ab, mobile Unterstützungssysteme für die hafen-bezogene Logistik zu konzeptionieren. Hierbei stehen nicht nur die technische Machbarkeit, Mobilität und Modularität der identifizierten Lösungen unter Betrachtung der Rahmenbedingungen im Vordergrund, sondern auch die Sicherheit und Akzeptanz sowie angrenzende ethische, soziale und rechtliche Fragestellungen.
KI-LU-HA
KI-gestütztes Assistenzsyste für die Einsatzplanung von Schiffen zur LUftreinhaltung im HAfenLaufzeit: März 2020 bis Februar 2021
KiPro
KI unterstütztes Framework zur Assistenz von Produktionssteuerungen zur Verbesserung der EnergieeffizienzLaufzeit: September 2015 bis August 2019
KITE
Künstliche Intelligenz im Transport zur EmissionsreduktionLaufzeit: Juni 2020 bis Mai 2023
KMI-ISL Joint Research for Cold Chain Logistics Technology in Europe
Kooperation zwischen ISL und KMILaufzeit: August 2016 bis Dezember 2016
Kollaborative Robotik in der Montage
Laufzeit: Oktober 2018 bis März 2020
KoMiLo
Kontextabhängige, KI-basierte Schnittstelle zur multimodalen Mensch-Technik-Interaktion mit technischen LogistiksystemenLaufzeit: Dezember 2020 bis Mai 2022
L4L
Logistics for LifeLaufzeit: Januar 2010 bis Juni 2012
LaMa
Intelligentes LadungsträgermanagementLaufzeit: Januar 2015 bis September 2015
LaSiDig
Integration von beruflicher Qualifizierung und Medienkompetenz für Transport- und Logistik-Fachkräfte am Beispiel der Lernanwendung „Ladungssicherung im intermodalen grenzüberschreitenden Transport von GüternLaufzeit: April 2017 bis März 2020
LAVIS
Intelligente Datenanalyse zur Prognose der Ladungsverfügbarkeit im SeehafenLaufzeit: Juli 2019 bis Juni 2020
LEVEL-UP
Protocols and Strategies for extending the useful Life of major capital investments and Large Industrial EquipmentLaufzeit: Oktober 2019 bis September 2023
LINCOLN
Lean innovative connected vesselsLaufzeit: Oktober 2016 bis September 2019
LinkedDesign
Linked Knowledge in Manufacturing, Engineering and Design for Next-Generation ProductionLaufzeit: September 2011 bis August 2015
LogGlobal III
Integrating logistic capabilities and employment level into distributed manufacturing systems along global supply chainsLaufzeit: Mai 2012 bis April 2014
LOGINN
Logistic innovation uptakeLaufzeit: November 2012 bis April 2015
LogMan
Logistics and Manufacturing Trends and Sustainable TransportLaufzeit: September 2009 bis August 2011
LOGQUA
International Logistikqualifikation zwischen Ngaoundéré und BremenLaufzeit: Januar 2014 bis Dezember 2017
LoKo-TK
Optimierung der Distributionslogistik für Tiefkühlprodukte in BremerhavenLaufzeit: Januar 2017 bis Dezember 2018
LoRaLight
Entwicklung eines hochflexiblen Kommissionier-systemsLaufzeit: November 2017 bis April 2020
M-Rock
Modellierung der Mensch-Maschine-Interaktion zur kontinuierlichen Verbesserung des RoboterverhaltensLaufzeit: August 2021 bis Juli 2024
M-Rock ist Teil der X-Rock Entwicklungen, die es Anwendern ermöglichen sollen, persönliche Assistenten ohne jegliches Expertenwissen zu entwerfen, und Domänenexperten bei der Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten eines Systems unterstützen. M-Rock baut auf den Ergebnissen von D-Rock und Q-Rock auf. Lösungen zur Modularisierung und Modellierung, die in D-Rock entwickelt wurden, ermöglichen eine effiziente Wiederverwendung von Komponenten und beschreiben, wie Komponenten in einem bestimmten Kontext verwendet werden können. Q-Rock bildet automatisch die strukturelle Hardware- und Softwarekomplexität aktueller Robotersysteme auf Verhaltensweisen ab. Das Hauptziel von M-Rock ist es, die Nutzung von Benutzerfeedback zu ermöglichen, um nicht nur das Verhalten auf der Softwareseite im Hinblick auf die individuellen Anforderungen des Anwenders zu optimieren, sondern auch eine nachträgliche Optimierung des Q-Rock Softwareablaufs hinsichtlich der Hardwareauswahl zu realisieren. M-Rock ermöglicht damit eine automatische Anpassung eines Roboters an die individuellen Anforderungen und Vorlieben des interagierenden Menschen. Zu diesem Zweck wird explizites Feedback (z. B. Ratingskala zur Leistungsbewertung) mit implizitem Feedback kombiniert. Als Quelle für implizites menschliches Feedback macht M-Rock Gebrauch von den EEGs der Benutzer. Anhand von zwei verschiedenen Szenarien werden die Entwicklungen in M-Rock evaluiert, um sicherzustellen, dass die Entwicklungen in M-Rock sowohl von Laien als auch von Domänenexperten gleichermaßen nutzbar sind.
Mak-Pak Scale Up
Industrietaugliche Verfahrensoptimierung zur Herstellung einer nachhaltigen Verpackungslösung aus Makroalgen für den Lebensmittel-HandelLaufzeit: November 2020 bis Oktober 2023
Manufaktur
Manufaktur 4.0 - Qualitätsorientierte Produktionssteuerung und -optimierung in der FeinkostbrancheLaufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2021
Manutelligence
Product Service Design and manufacturing intelligence engineering platformLaufzeit: Februar 2015 bis Januar 2018
MAPDRIVER
Building and Implementing Strategic Roadmaps of Demandside Policy Measures to boost Demand for Industrial InnovationsLaufzeit: Februar 2014 bis Juli 2015
MARIDAL
Maritimes Regionalnetzwerk für Integratives Digitales Arbeiten und LernenLaufzeit: Dezember 2017 bis November 2021
Marion
Mobile autonome, kooperative Roboter in komplexen WertschöpfungskettenLaufzeit: August 2010 bis November 2013
MariSynFuel
Synthetisches Methanol als maritimer KraftstoffLaufzeit: Januar 2023 bis Dezember 2026
maritIEm
Emissions- und Immissionsmodellierung in maritimen TransportkettenLaufzeit: Juni 2020 bis Mai 2023
MARS
Mobiler Autonomer Roboter für sichere SortierprozesseLaufzeit: Januar 2021 bis März 2022
MeLoDi
Netzwerk Mensch und Logistik in der DigitalisierungLaufzeit: April 2018 bis März 2022
MESA
Medieneinsatz in der SchweißausbildungLaufzeit: Juni 2015 bis Januar 2018
MeshTrack
Entwicklung einer hybriden RTT-/BLE-Lokalisierungslösung zum effizienten Asset-Tracking mittels meshbasiertem BeaconingLaufzeit: November 2020 bis Oktober 2022
Mesologistik
Systemoptimierung am Standort und in der internationalen KetteLaufzeit: Januar 2006 bis Dezember 2008
MetaMaintain
Ein Meta-Lern-Ansatz zur Selektion geeigneter Prognoseverfahren für eine vorausschauende Instandhaltung in digitalisierten ProduktionssystemenLaufzeit: Januar 2020 bis März 2022
MEXOT
Intelligente Arbeitsergonomie mittels sensorischer Exoskelette und autonomen Transportsystemen für die erweiterte Mensch-Technik-Interaktion im AutomobilumschlagLaufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2024
MicroPorts
Potentialanalyse eines multimodalen Umschlagsystems für den direkten oder indirekten Warenumschlag zwischen einer Binnenwasserstraße und mindestens einem weiteren GütertransportsystemLaufzeit: Juli 2022 bis Juni 2024
Mittelstand 4.0
MIttelstand 4.0 Kompetenzzentrum BremenLaufzeit: April 2018 bis Dezember 2020
MobiDaS
Definition generischer Datenzugänge im Kontext einer nachhaltigen MobilitätsplanungLaufzeit: Oktober 2020 bis September 2021
Mobile iQualiser
Entwicklung einer intelligenten und mobilen Qualitätsprüfungseinrichtung für großflächige FaserverbundstrukturenLaufzeit: Februar 2012 bis Juli 2014
modito
Multimodales Dispositions-ToolLaufzeit: bis
Motorways of the Sea
Studie “TEN-T Motorways of the Sea Horizontal Priority (MoS II)”Laufzeit: September 2019 bis Juni 2022
MSEE
Manufacturing Service EcosystemLaufzeit: Oktober 2011 bis September 2014
Nachhaltige regionale Entwicklung in urbanen Logistikregionen
Laufzeit: Oktober 2015 bis Februar 2016
NaCl
Nachhaltige CrowdlogistikLaufzeit: Juni 2018 bis Mai 2020
Navel
Navel Logistics Innovation Center NgaoundéréLaufzeit: Juli 2020 bis Januar 2023
NebulOuS
A META OPERATING SYSTEM FOR BROKERING HYPER-DISTRIBUTED APPLICATIONS ON CLOUD COMPUTING CONTINUUMSLaufzeit: September 2022 bis August 2025
NeMoLand
Neue Mobilität im ländlichen Raum: angewandte Elektromobilität - Technologieeffekte - MobilitätseffekteLaufzeit: Oktober 2011 bis April 2014
NIMBLE
Collaborative Network for Industry, Manufacturing, Business and Logistics in EuropeLaufzeit: Oktober 2016 bis März 2020
No LimITS
Neue ökonomische Entwicklungen für innovative intelligente VerkehrssystemeLaufzeit: Januar 2015 bis Juni 2017
No-Stress Manu.
No-Stress Manufacturing | Monitoring Human Factors at the Production LineLaufzeit: Januar 2023 bis Dezember 2023
NOTIERT
Entwicklung einer Normvorlage für Applikation und Betrieb sensorbasierter Datenerfassungssysteme bei temperaturgeführten Transporten in der LogistikLaufzeit: September 2014 bis April 2016
NSW-Plus
Das erweiterte National Single Window als Basis für eine neue Dienstleistung zur maritimen ProzessoptimierungLaufzeit: September 2017 bis November 2020
NutriSafe
Sicherheit in der Lebensmittelproduktion und -logistik durch die Distributed-Ledger-TechnologieLaufzeit: Februar 2019 bis Juli 2021
OffshorePlan
Komplementäre Nutzung mathematischer und ereignisdiskreter Modelle zur Lösung komplexer Planungs- und Steuerungsprobleme in der Offshore-BaustellenlogistikLaufzeit: April 2019 bis September 2021
Oktopusgreifer
Greifsystem für die Entladung von inhomogenen Gütern aus Containern und Wechselbrücken basiert auf bionischem AnsatzLaufzeit: März 2014 bis Dezember 2014
Omniketten
Entwicklung eines omnidirektionalen KEttenantriebssystems für BaumaschinenLaufzeit: Januar 2015 bis Dezember 2016
OpenINN
Knowledge Generating House and e-Assessment ModelLaufzeit: Januar 2011 bis Dezember 2012
Optibahn
IT-gestützte Optimierung der Hafenbahnprozesse in BremerhavenLaufzeit: Dezember 2013 bis September 2014
OPTILOG
Human- und geschäftsprozessoptimierte Verkehrstelematikplattform für die Speditionsbranche in BremenLaufzeit: März 2006 bis Dezember 2008
Paketroboter
Entwicklung eines Robotersystems für die automatische Entladung von WechselcontainernLaufzeit: Februar 2004 bis November 2007
PaLa
Automatisches Ladesystem für palettierte Ladungen für unmodifizierte europäische AufliegerLaufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
PassForM
Ressourcenbezogene Prozessverwaltung durch flexible Nutzung intelligenter Module in der hybriden MontageLaufzeit: Juni 2021 bis Mai 2023
PaTro
Paletten-Tagging-Roboter: Entwicklung eines Demonstrators für das automatische Anbringen von RFID-Transpondern an Holz-FlachpalettenLaufzeit: Juli 2014 bis Dezember 2015
PeneloPe
Geschlossener digitaler Regelkreis für eine flexible und modulare Herstellung großer KomponentenLaufzeit: Oktober 2020 bis September 2024
PIER
Bremisches Pilotprojekt zum Einsatz von RFID im ContainertransportLaufzeit: Januar 2006 bis Dezember 2007
PMC
PersonalMobilityCenterLaufzeit: Januar 2010 bis September 2011
Port2Connect
Intelligentes Hafenlogbuch zur effizienten und nachhaltigen Nutzung der HafeninfrastrukturLaufzeit: Januar 2023 bis Dezember 2025
PortSec
IT-Risikomanagement in der HafentelematikLaufzeit: September 2016 bis August 2018
POS Interactive 4.0
Innovative Interaktionsmöglichkeiten am Point of Sale (PoS)Laufzeit: Oktober 2019 bis März 2022
POWer.net
Planung und Optimierung wandlungsfähiger Wertschöpfungs-netzwerkeLaufzeit: September 2010 bis August 2013
PraeVISION
Methodenentwicklung zur präventiven Steigerung der Arbeitssicherheit an Flurförderzeugen mit Umsetzung eines Assistenzsystems durch Fusion und Analyse von 2D- und 3D-BilddatenLaufzeit: März 2015 bis März 2018
PreparedNET
Agentenbasierte Simulation und Erforschung eine Notfallkonzeptes zum Schutz von sensiblen LogistikknotenLaufzeit: Juni 2010 bis Mai 2013
PrintAI
"Selbstlernende Softwareplattform für 3D-Druckerfarmen zur individualisierten Serienherstellung am Beispiel von Schuhen "Laufzeit: Juli 2020 bis Juni 2022
Prodis
Prozessinnovation durch digitale Dienstleistungen für den Hafen der ZukunftLaufzeit: November 2015 bis April 2019
Prognose_NLD
Entwicklung und Evaluation von Prognoseverfahren für die Produktionsprogrammplanung auf Basis von Vorhersagemodellen der nichtlinearen DynamikLaufzeit: April 2011 bis September 2012
ProKon
Einsatz innovativer IuK-Technologien zur Prozess-Kontrolle im Ladungs- und Ladungsträgermanagement von SeehäfenLaufzeit: August 2008 bis Juli 2012
PROMISE
Product Lifecycle Management and Information using Smart Embedded SystemsLaufzeit: November 2004 bis Mai 2008
ProProS
Proaktive Produktionssteuerung für die Produktion maritimer SystemeLaufzeit: Dezember 2019 bis November 2022
ProSimR
Entwicklung und Validierung einer virtuellen Prozesskette für Faserverbundbauteile unter Berücksichtigung vom Imperfektionen am Beispiel einer RotorblattkomponenteLaufzeit: September 2017 bis Oktober 2020
Prozessveränderung an den Terminals durch Lkw-Platooning
Laufzeit: Januar 2022 bis Juni 2022
Seit Jahresbeginn fördert die Kieserling Stiftung eine Kurzstudie für Konzepte zum Einsatz von Lkw-Platoons im Seehafenhinterlandverkehr, mit dessen Erarbeitung das ISL beauftragt wurde. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Einsatzes von Lkw-Platoons im Zulauf zu den deutschen Seehäfen am Beispiel Bremerhavens zu untersuchen. „Echte“ Platoons, bei denen lediglich im ersten Lkw ein Fahrer sitzt, müssen bereits im Terminal aufgelöst werden (z.B. auf einer möglichen Vorstaufläche). Das bedeutet, dass für jeden einzelnen Lkw zusätzliche Fahrer benötigt würden, die schließlich die einzelnen Gates im Seehafen ansteuern. Gleiches gilt analog für die Zusammenstellung von Platoons.
Insgesamt besitzt die Automatisierung von Prozessen in der Logistikkette für die Verkehrs- und Logistikwirtschaft ein erhebliches Innovationspotenzial. Auch zum Lkw-Platooning existieren bereits verschiedene Pilotprojekte, hier besteht jedoch noch reichlich Forschungs- und Entwicklungsbedarf. Bislang gibt es nur wenige Informationen zur Zusammenstellung bzw. Trennung von Platoons, die jedoch essenziell für den Erfolg der Pilotprojekte sind.
Die vom ISL durchgeführte Studie zielt darauf ab, die Anforderungen an Prozesse und Informationsflüsse eingehend zu analysieren, um so erste Konzepte für eine ganzheitlich durchdachte Umsetzung von Lkw-Platooning entwickeln zu können. Das Projekt läuft bis Ende Juni 2022.
PSYMBIOSYS
Product-Service sYMBIOtic SYStemsLaufzeit: Februar 2015 bis Januar 2018
R3
Resilient - Regional - RetailLaufzeit: März 2021 bis Mai 2023
RailAR
Assistenzsystem zur optimierten Lärmschutzplanung und AR-basierten Darstellung eines Planungsstandes von EisenbahntrassenLaufzeit: Juli 2020 bis Juni 2022
RAINBOW
Offene, vertrauenswürdige Fog-Computing-Plattform für die Bereitstellung und Verwaltung von skalierbaren, heterogenen und sicheren IoT-Diensten und Cloud-übergreifenden AppsLaufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2022
RAMEN
Resilient Industrial Platform for the Advanced Visualisation of Predictive MaintenanceLaufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2020
RAN
RFID-based Automotive NetworkLaufzeit: Januar 2010 bis Dezember 2012
Rang-E
Autonomes Rangieren auf der HafenbahnLaufzeit: August 2017 bis Juli 2019
RaRe2
Menschenzentrierte rasche Umgestaltung von Produktion und Wertschöpfungskette in sich schnell verändernden SzenarienLaufzeit: Dezember 2022 bis Mai 2026
Renew
Unterstützung des Übergangs der BInnenschifffahrt zu einem intelligenten, grünen, nachhaltigen und klimaresistenten SektorLaufzeit: September 2022 bis August 2025
ReSTLA
Reaktive Steuerung von Lieferketten mit AgentensystemenLaufzeit: Januar 2001 bis Dezember 2003
RETROFIT
Recyclingfähige Transportbox für LebensmittelLaufzeit: April 2018 bis September 2020
RIEMANN
ROS-based Education of Advanced Motion Planning and ControlLaufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
RIMA
Robotics for Infrastructure Inspection and MAintenanceLaufzeit: Januar 2019 bis Dezember 2022
Inspektion und Wartung (I&M) stellt eine riesige wirtschaftliche Aktivität (450 Mrd. € Markt) dar, die sich über alle Sektoren erstreckt wie beispielsweise Energie, Verkehr, Bauwesen. In der EU befinden sich über 50% des Angebots an I&M-Robotern, aber es gibt die Engpässe der Verbindung zum Markt und zu den Anwendungen mit hohem Potenzial. RIMA ist ein vierjähriges Projekt mit dem Ziel, ein Netzwerk von 13 Digital Innovation Hubs (DIH) für Robotik aufzubauen, die Best Practices austauschen und Dienstleistungen anbieten, um die Einführung von I&M-Technologien zu erleichtern.
RobidLOG
Robotik in der Logistik - zielgruppenspezifische Weiterbildung für Fachkräfte und EntscheidungsträgerInnenLaufzeit: März 2013 bis August 2014
RobLog
Kognitive Robotik für die Automatisierung logistischer ProzesseLaufzeit: Februar 2011 bis Januar 2015
RoboCon
Schnelle Konsolidierung und Dekonsolidierung von Seecontainern mittels Robotik und dynamischer BeladungsplanungLaufzeit: September 2008 bis August 2011
RoboFoot
Smart Robotics for High Added Value Footware IndustryLaufzeit: September 2010 bis Februar 2013
RoboScan10
Trendstudie zum Einsatz von Robotertechnologien in der Logistik Fokus: Innovations- und TechnologiemanagementLaufzeit: April 2010 bis August 2010
RoboScan12
RoboScan'12 | Online-Befragung zur Robotik-Logistik | Schwerpunkt Intuitive RoboterprogrammierungLaufzeit: Januar 2012 bis Oktober 2012
RoboScan14
RoboScan’14 - Autonome Roboter – Kooperation zwischen Mensch und MaschineLaufzeit: April 2014 bis Oktober 2014
SafeguARd
Nutzfahrzeug-Assistenzsystem zur Steigerung des Sicherheitsniveaus auf Basis von Augmented RealityLaufzeit: Juni 2016 bis Mai 2020
SaSCh
Digitale Services zur Gestaltung agiler Supply ChainsLaufzeit: November 2016 bis Oktober 2019
SBM
Stochastische komplexe Netzwerke als Vorhersage- und Erklärungsmodell für die dynamische Entwicklung von produktionslogistischen SystemenLaufzeit: Februar 2017 bis Dezember 2019
SCORE
Score board of competitiveness of European transport manufacturing industries.Laufzeit: Oktober 2016 bis Mai 2018
SCS
Smart City Solutions BremenLaufzeit: November 2018 bis
SeaEly
Direkte Meerwasserelektrolyse zur Produktion von Wasserstoff und SauerstoffLaufzeit: Oktober 2022 bis September 2025
SecProPort
Laufzeit: November 2018 bis Oktober 2021
Selbststeuernde Disposition von Verleihartikeln
Laufzeit: Januar 2012 bis Dezember 2013
Selbststeuernde Kurier- und Expressdienste
Selbststeuernde Koordination konkurrierender Teilnehmer im Bereich der Kurier- und ExpressdiensteLaufzeit: April 2013 bis März 2015
Selbststeuernder Sammelgutverkehr
Laufzeit: Oktober 2011 bis September 2014
SELIS
Shared European Logistics Intelligent Information SpaceLaufzeit: September 2016 bis August 2019
SHARC
Smartes Hafen-Applikationskonzept mit Integration erneuerbarer EnergienLaufzeit: Januar 2019 bis September 2020
simTOS
Simulation Based Online Evaluation Engine for Container Terminal Operating SystemLaufzeit: Januar 2015 bis Dezember 2016
SMALO
Smartes Lernen in der LogistikLaufzeit: September 2021 bis August 2024
SMART SC
E-Business-Standardisierung in der Maritimen Supply ChainLaufzeit: April 2012 bis März 2015
SmartBot
Application-Oriented Solutions for Agriculture, Shipbuilding and Small-Scale Industrial ProductionLaufzeit: April 2011 bis März 2013
SmartHelm
Entwicklung eines aufmerksamkeitssensitiven Fahrradhelms als Assistenzsystem für die Lastrad basierte CitylogistikLaufzeit: November 2019 bis Januar 2023
Generelles Ziel des Vorhabens SmartRecycling-UP ist es, über eine Automatisierung bisher manuell durchgeführter Prozesse eine signifikante Verbesserung der Recyclingquote und -Qualität für großstückige Abfälle (Sperrmüll, Bauschutt etc.) zu erreichen. Insbesondere sollen die technischen Voraussetzungen für eine Automatisierung der Vorsortierung großstückiger Abfälle geschaffen und demonstriert werden. Mit der neuen Technik soll die Effizienz des Sortiervorgangs, die Qualität der sortenrein dargestellten und für ein Recycling bereitgestellten Abfallarten und die Wirtschaftlichkeit der Sortierung bzw. des Recyclings signifikant gesteigert werden.
SMile
Smart Last-Mile LogistikLaufzeit: Dezember 2011 bis April 2012
SMITH
Energieeffiziente Supply Chain-Steuerung Mittels Expertensystemen zur Identifikation von und Reaktion auf Ereignisse bei passiv temperaturgeführten Transport- und HandlingsprozessenLaufzeit: Januar 2011 bis Dezember 2013
SPECifIC
Quality-driven Design Flow using Formal Specifications and Functional Change ManagementLaufzeit: August 2013 bis Juli 2016
STEVE
System-Technik und Virtuelle ErprobungLaufzeit: August 2014 bis März 2017
STRADegy
Automatischer ContainerUmschlag mit Straddle CarriernLaufzeit: März 2017 bis Dezember 2020
SUMO4Rail
Subsidence Monitoring for Railway TracksLaufzeit: Januar 2019 bis Dezember 2020
SWARM
Demonstration of Small 4-Wheel fuel cell passenger vehicle Applications in Regional and Municipal transportLaufzeit: Oktober 2012 bis September 2016
Syditil
SYstemic DIgital Twins for Industrial LogisticsLaufzeit: Januar 2023 bis Dezember 2025
SYNCHROLOG
Technikbasiertes Dienstleistungssystem zur Synchronisierung von Umschlags- und Transportprozessen in Intermodalen LogistikkettenLaufzeit: Oktober 2017 bis September 2019
TENTacle
Capitalising on TEN-T core network corridors for growth and cohesionLaufzeit: Januar 2016 bis Dezember 2019
Thermopack
Ein modular aufgebautes Verpackungskonzept für die Tiefkühl- und DistributionslogistikLaufzeit: Juli 2014 bis September 2015
ThroughLife
Improved Through-Life Asset Management Through Application of Advanced Production, Retrofit and Dismantling ProcessesLaufzeit: April 2011 bis Oktober 2014
Tide2Use
Intelligente Pumpwerk- und SchleusensteuerungLaufzeit: Oktober 2018 bis September 2021
TOKIOS
Test Optimierung mittels KI-basierter Observer & SimulationenLaufzeit: Juni 2021 bis August 2024
TransDATA
Dynamische Transportoptimierung durch Antizipation und Echtzeit-DatenanalysenLaufzeit: Juli 2017 bis Juni 2019
TRICK
PRODUCT DATA TRACEABILITY FROM CRADLE TO CRADLE BY BLOCKCHAINS INTEROPERABILITY AND SUSTAINABILITY SERVICE MARKETPLACELaufzeit: Mai 2021 bis Oktober 2024
UHR
Entwicklung neuer Technologien zur Erfassung von Ver- und Entriegelungs-zuständen an ÜberhöhenrahmenLaufzeit: August 2008 bis April 2011
ulaads
Urban Logistics as an on-Demand Service.Laufzeit: bis
UPTIME
Unified Predictive MaintenanceLaufzeit: September 2017 bis August 2020
VirtuOS
Multi-kriterielle Optimierung der Position und Konfiguration von 3D-Sensoren durch Virtual Reality für flexible Automatisierungslösungen in der LogistikLaufzeit: Juni 2018 bis November 2020
ViTO
Virtual Terminal OptimisationLaufzeit: Januar 2007 bis Dezember 2011
X-Kanban
Entwicklung eines selbstlernenden eKanban-Systems unter Verwendung autonomer SensormoduleLaufzeit: September 2019 bis August 2021
XCeedFeed
Plattformlösung für optimierte, automatisierte und intelligente KI-gestützte Prozesse bei Bestellung und Distribution von Futtermitteln und Befüllungen von SilosLaufzeit: Juni 2021 bis Mai 2023
Zentronom
Methoden zur Kopplung von zentraler Planung und autonomer Steuerung in der FertigungLaufzeit: Juli 2013 bis Juni 2016