Intralogistik, Produktionslogistik, Robotik

RobidLOG

Robotik in der Logistik - zielgruppenspezifische Weiterbildung für Fachkräfte und EntscheidungsträgerInnen
Laufzeit: März 2013 bis August 2014
Beschreibung:
Im Rahmen des Projekts „Robotik in der Logistik“ führten die beteiligten Institute zunächst Fallstudien in fünf Unternehmen aus den Bereichen Handels-, Umschlag- und Produktionslogistik durch. Dabei ging es um unterschiedliche derzeitige und zukünftige Einsatzmöglichkeiten von Robotern, beispielsweise die Entladung von Paketen oder Säcken aus Containern. Ziel war die Analyse der damit verbundenen Arbeitsprozesse, um die Weiterbildungsmodule möglichst eng an die reale Arbeitswelt zu koppeln. Auf dieser Basis wurden schließlich fünf Module konzipiert, die sich mit folgenden Themen beschäftigten: Betriebswirtschaftliche Aspekte und Veränderungsprozesse, Technologische Grundlagen, Instandhaltung, Robotik in Interaktion mit innovativen IuK-Technologien und Bedienprozesse/Programmierung, Beseitigung von Störungen und Fehlerdiagnose.
Projektpartner:
BIBA
Laufzeit:
März 2013 bis August 2014
Mehr Infos:
Fördermittelgeber:
SWH